mp

FAQ

 

Wie und wo genau finden die Shootings statt?

Alle Shootings finden innerhalb von Düsseldorf statt. Die Stadt ist das Studio und es gibt viele tolle Locations, die ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugen können. Romantisch, ländlich, modern. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei und ich nenne Euch gerne passende Vorschläge für Euer Shooting.

 

Wie lange dauert ein Shooting?

Die Shooting-Dauer liegt zwischen ca. 30-60 Minuten, wobei diese Zeiten auch erst einmal grob zur Orientierung gedacht sind. Manch einer findet sehr schnell in ein Shooting hinein, sodass sich in dieser Zeit bereits viele schöne Motive finden lassen und manch einer braucht etwas länger, um sich überhaupt erst einmal an die Kamera zu gewöhnen. Sollte dies der Fall sein, so kann sich die Shooting-Dauer auch durchaus etwas verlängern. Plane also am Besten etwas mehr Zeit ein.

 

Bekomme ich alle Bilder, die bei dem Shooting entstanden sind?

Die Bilder werden nach dem Shooting von mir gesichtet und sortiert. Nicht jedes Foto ist automatisch auch zu verwenden. Gerade bei lebendigen Bildern, die in Bewegung stattfinden, ist es ganz normal, dass nicht jedes Bild optimal ist und so handelt es sich in der Regel – vor allem bei Gruppenfotos – um Serienaufnahmen. Sind die Bilder von mir sortiert worden, hast Du aber selbstverständlich die Möglichkeit, diese alle zu erwerben.

 

Wann bekomme ich die Bilder und darf ich sie selbst auswählen?

Natürlich. Das sollst du sogar. Letztlich sind es Deine Fotos und Du solltest somit selbst entscheiden können, welche Bilder Du gerne für Dich hättest. Innerhalb von 7 Tagen werde ich die Bilder in einer Online-Galerie zunächst einmal unbearbeitet für Dich zusammenstellen. Du kannst Dich dann in Ruhe für Deine Lieblinge entscheiden. Hast Du dies getan, werde ich die Bilder bearbeiten und Du bekommst diese dann innerhalb von 14 Tagen als Download zur Verfügung gestellt. Dann selbstverständlich hochauflösend und ohne Wasserzeichen.

 

Wofür darf ich die Bilder nutzen?

Du darfst die Bilder für alle privaten Zwecke nutzen. Dies gilt auch für Socialmedia, sofern es sich um Deine persönlichen Konten handelt. Solltest Du jedoch daran interessiert sein, die Bilder für kommerzielle Zwecke zu nutzen wie z.B. eine eigene Website, Werbeflyer o.ä. gelten andere Konditionen und dies müsste im Vorfeld ganz individuell besprochen werden.

 

Muss ich mich für das Shooting irgendwie besonders stylen?

Da die Shootings ja alle Outdoor bzw. On Location stattfinden, solltest Du Dich vorher natürlich selbst ein wenig zurecht machen. Dabei gibt es aber keine strikten „Regeln“, sondern ich finde es am Wichtigsten, dass Du Dich in dem, was Du trägst, wohlfühlst. Es geht immer darum, authentisch zu sein. Du kannst auch gerne ein paar Dinge zur Auswahl mitbringen, die wir uns dann gemeinsam ansehen. Bei Paar- & Gruppenfotos gilt außerdem, dass Eure Kleidung zueinander passen sollte. Farben oder Muster, die sich stechen, sollten vermieden werden.

 

Eure Schönwettergarantie

Sind wir ehrlich. Das deutsche Wetter macht auch gerne mal, was es will und dass zu dem vereinbarten Shootingtermin auch die entsprechenden Voraussetzungen herrschen, ist nicht immer garantiert. Bei Platzregen und Sturmböen ist der Spaßfaktor vor – und zugegeben auch hinter der Kamera – eher bescheiden. Sollte es der Wettergott also so gar nicht gut mit uns meinen, habt Ihr immer die Möglichkeit auf einen Ersatztermin.

 

Aus was setzen sich die Preise zusammen?

Das, was der Kunde sieht, nämlich zunächst einmal das Shooting selbst, ist für Fotografen der kleinste Zeitaufwand. Die Arbeit, die hinter den Kulissen stattfindet, das sind noch mal viele, viele Stunden mehr. Sortieren, Archivieren, Galerien erstellen, Bildretusche, Bildbearbeitung. Da kommt so einiges zusammen. Outdoor-Shootings sind zudem noch zeitaufwändiger als die klassische Studiofotografie. was bei der Preiskalkulation natürlich fairerweise nicht fehlen darf.

 

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Am Besten erreicht Ihr mich per E-Mail, nutzt dafür ganz einfach das Kontaktformular oder aber schreibt mir eine Nachricht an hello@motiv-photographie.de und lasst mich schon einmal wissen, an welcher Art Shooting Ihr interessiert seid und was für Wünsche & Vorstellungen Ihr davon habt. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei Euch zurück.